No-Code Software für Trade Spend Management - Berliner Start-up unea schließt erfolgreich $2.3m Pre-Seed Finanzierungsrunde
Die Runde wird angeführt von IBB Ventures und True Growth Capital und einer Reihe an namhaften Investoren und Business Angeln.
Berlin, 22. Februar 2022 - Das Berliner Start-up unea (Context Hub GmbH) hat erfolgreich eine Pre-Seed Finanzierungsrunde in Höhe von $2.3m abgeschlossen. Angeführt wird die Runde von den europäischen Frühphasen-VCs IBB Ventures und True Growth Capital und einer Reihe von renommierten Business Angels wie Mark Grether (General Manager, Uber Ads, Amazon Advertising), Moritz Kreppel (Founder & CEO, Urban Sports Club), Philipp Westermeyer (Founder & CEO, OMR), Marcus Börner (Founder & CEO optiopay, reBuy), Torben Schreiter (Co-Founder Signavio, Partner Extantia Capital), Torsten Schero (CFO, Ada Health, Amazon) und vielen weiteren führenden Investoren und Branchenexperten.
Richy Ugwu, CEO und Gründer von unea, freut sich auf die kommende Zusammenarbeit: „Wir sind sehr stolz, so namhafte und renommierte Investoren an Bord zu haben. Mithilfe dieses Know-hows setzen wir auch künftig unseren Fokus auf die Weiterentwicklung unserer Software und die Internationalisierung unserer Kundenbasis. Durch die Finanzierungsrunde werden wir zudem das Team deutlich vergrößern, um unseren aktuellen Wachstumskurs weiter zu beschleunigen”.
Mit der Finanzierung wird das Team erweitert und der Product-Market-Fit weiter geschärft. Das Produkt befindet sich derzeit in der geschlossenen Beta-Phase mit ausgewählten hochkarätigen Kunden. In einem nächsten Schritt wird die Beta für eine größere Gruppe von Kunden geöffnet. Mit unea können Marken und ihre Händler ihre Vertriebs- und Marketingpartnerschaften (Trade Spend, „WKZ“) managen und optimieren. Marken arbeiten mit mehreren Vertriebspartnern (z. B. Einzelhändlern und E-Commerce-Unternehmen), die ihre Produkte verkaufen. Marken und ihre Partner führen mehrere Kampagnen durch, um den Verkauf dieser Produkte zu steigern. unea bietet dafür eine No-Code-Workflow-Software an, die es Marken ermöglicht, ihre Sales-Kampagnen zu managen und zu optimieren, sowie mit ihren Partnern ihre Werbeflächen für Marken effektiver zu monetarisieren – alles in einer Software. unea entwickelt so einen neuen Standard (Operating System) für die gesamte Branche.
"unea hat es sich vorgenommen einen der größten globalen Märkte zu disrupten. Trade Spend und Vertriebsbudgets haben ein globales Marktvolumen von über €465 Mrd, nahezu so groß wie der weltweite „klassische“ Werbemarkt. Dieser Markt ist heute extrem unstrukturiert, manuell gemanaged und nicht tech-enabled. Das Team von unea ist mit seinem innovativen Software Ansatz und dem extrem tiefen Verständnis des Marktes erstklassig aufgestellt, um seine Software als den neuen de-facto Standard in diesem Segment zu etablieren", sagt Clemens Kabel, Investment Director bei IBB Ventures.
Philipp Westermeyer, Founder von OMR, überzeugte die revolutionäre Software-Lösung von Beginn an: „unea hat ein echtes Problem erkannt: die Werbeflächenvermarktung und Verwaltung in Shops und im eCommerce ist zentral geworden für den Erfolg zahlreicher digitaler Handelsunternehmen. Entsprechend ist eine einfache und passgenaue Software- Lösung für viele sehr hilfreich. Ich glaube, die unea-Plattform ist da genau das passende Werkzeug“.
Über unea
unea ist ein Produkt der 2021 gegründeten ContextHub GmbH . Das junge Unternehmen entwickelt eine einzigartige No-Code Software-Lösung für das Management von Trade Spend Budgets. Die Plattform dient als technologische Infrastruktur mit dem Ziel, alle Trade Spend Aktivitäten von Brands und Retailern digital zu verwalten und die gesamten Abläufe zu vereinfachen. Das Start-up stellt so eine nahtlose Vernetzung von Brands und ihren Vertriebspartnern sicher. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.unea.io.
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Richy Ugwu, Founder & CEO
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Über IBB Ventures
IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte in der Kreativwirtschaft eingesetzt. Derzeit befinden sich zwei Fonds mit einem Gesamtvolumen von 122 Millionen Euro in der Investitionsphase. Beide VC-Fonds werden aus Mitteln der Investitionsbank Berlin (IBB) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet durch das Land Berlin, finanziert. IBB Ventures hat bereits in mehr als 260 Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups mehr als 1,7 Milliarden Euro, wovon IBB Ventures mehr als 250 Millionen Euro als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC-Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.
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Clemens Kabel
IBB Ventures
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